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DER WEGBEREITER

Ralph Fischer begegnet draußen auf der Strecke ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Mal ist lediglich eine Lampe defekt an der Signalanlage, mal muss nur ein Sensor ausgetauscht werden an der Weiche. Wenn das Problem größer ist, muss Fischer entscheiden, ob hier noch Züge weiter rollen dürfen oder welche Maßnahmen nötig sind, um die Sicherheit zu gewährleisten.

GRÜNES LICHT FÜR VIELFALT

Es gibt viele große und kleine Dinge, die für den Bahnverkehr wichtig sind: die Oberleitungen mit ihren Masten und Spannungssicherungen, die Signalanlagen, die ganze Technik im Zug, die mit der Strecke kommuniziert. Damit all das sicher funktioniert, gibt es Fachleute wie Ralph Fischer. Mal tüftelt er im Büro an Lösungen, mal ist er mit der Taschenlampe auf dem Gleis unterwegs oder nachts im Messzug, um damit eine neue Strecke zu testen.

Zu seinen Aufgaben gehören Abnahmen im Rahmen von Bauprozessen, er überprüft, ob zum Beispiel Signallagepläne auch wirklich umgesetzt wurden und er wird gerufen, wann immer es eine Störung gibt. Genau für diese Abwechslung liebt der Verkehrsingenieur seinen Arbeitsplatz beim Eisenbahn-Bundesamt.

Eine Nahaufnahme bei Nacht zeigt eine Hand an den Steuerinstrumenten in einer Zugführerkanzel
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bild - Bildtitel

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Ich mag an meiner Arbeit besonders die Abwechslung, denn man weiß nie, was man draußen vorfindet.

DR.-ING. RALPH FISCHER | SACHBEREICHSLEITER FÜR SIGNAL-, TELEKOMMUNIKATIONS- UND ELEKTRONISCHE ANLAGEN, EISENBAHN-BUNDESAMT

Ralph Fischer geht auf einem S-Bahnsteig Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

EIN BLICK AUF UNSERE BEHÖRDENFAMILIE

DAS MACHT DAS EISENBAHN-BUNDESAMT

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) begleitet nicht nur große Infrastrukturprojekte. So ist es zum Beispiel auch für Zulassungen von Eisenbahnfahrzeugen zuständig. Bevor etwa eine neue Lok mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene kommt, wird sie vom EBA geprüft. Außerdem kümmert sich die Behörde mit ihren rund 1.300 Beschäftigten um die Einhaltung der Fahrgastrechte und um Umweltfragen wie die Senkung von Lärmemissionen. Viele Bundesländer haben ihre Aufgaben der Eisenbahnaufsicht an das EBA abgetreten. Das EBA ist mit der Zentrale in Bonn und seinen zwölf Außenstellen an insgesamt 16 Standorten vertreten. Ihm angegliedert sind die benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF).

GEMEINSAM FÜR DIE SCHIENE

Neben dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist bei uns auch die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) für den Schienenverkehr in Deutschland zuständig. Die BEU ermittelt die Ursachen von gefährlichen Ereignissen auf der Schiene.

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?

Nun hast du einen ersten Eindruck davon bekommen, wie vielseitig und wichtig die Aufgaben beim Verkehrsträger Schiene sind. Aber unsere Behörden haben natürlich einiges mehr zu bieten. Mit einem Klick auf unseren Link tauchst du noch tiefer in die Welt des Eisenbahnverkehrs ein und erfährst weitere Details zu Jobprofilen und spannenden Arbeitsfeldern.

Zum Verkehrsträger Schiene

Ein Blick aus der Fahrkanzel eines Zugführers Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Eine Detailaufnahme eines Arbeitsdokuments, auf das Ralph Fischer mit seiner Brille in der Hand zeigt
Ein Blick über die Monitore der S-Bahn-Fahrerkanzel hinweg auf den leeren S-Bahnsteig bei Nacht
Eine Nahaufnahme einer Weste mit dem Aufdruck des Eisenbahn-Bundesamtes
Die Nahaufnahme der Anzeigetafel auf der S-Bahn zeigt an, dass es sich um einen Werkstattzug handelt
Ralph Fischer sitzt in der S-Bahn einem Kollegen lachend gegenüber
Eine Detailaufnahme eines Arbeitsdokuments, auf das Ralph Fischer mit seiner Brille in der Hand zeigt
Ein Blick über die Monitore der S-Bahn-Fahrerkanzel hinweg auf den leeren S-Bahnsteig bei Nacht
Eine Nahaufnahme einer Weste mit dem Aufdruck des Eisenbahn-Bundesamtes
Die Nahaufnahme der Anzeigetafel auf der S-Bahn zeigt an, dass es sich um einen Werkstattzug handelt
Ralph Fischer sitzt in der S-Bahn einem Kollegen lachend gegenüber
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Unter Menschen@BMVI erfährst du mehr über Ralph Fischer und die Menschen in der Behördenfamilie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

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Virtuelle Aufnahme einer Lok, eines Hochgeschwindigkeitszugs, eines Güterzugs und eines Bahnhofs.

JOBBÖRSE

Die rund 24.000 Beschäftigten in unseren mehr als 50 Behörden sind so unterschiedlich wie die Jobs, mit denen sie Deutschland in Bewegung halten. Ob mit Handwerk oder Ingenieurwissen, in der Verwaltung oder der IT: Wir verbinden 80 Millionen Menschen. Komm zu uns und finde hier einen spannenden Arbeitsplatz mit Zukunft.

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