Damit alles läuft! | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Navigation und Service

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OKDatenschutzhinweise

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Das ist eine Seite von der Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienst-Leistungen. Die Abkürzung dafür ist BAV. Die BAV hat diese Seite gemacht. Für das Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Abkürzung ist BMVI. Und die Behörden, die zu dem BMVI gehören.

Darum geht es

Das BMVI und seine Behörden kümmern sich um:

  • Den Verkehr auf der Straße
    Da fahren Autos und Lastwagen.
  • Den Verkehr in der Luft
    Da fliegen Flugzeuge.
  • Den Verkehr auf der Schiene
    Da fahren Züge.
  • Den Verkehr auf dem Wasser
    Da fahren Schiffe.

Das ist viel Arbeit. Dafür braucht man viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Hier gibt es Informationen

  • über die Arbeit in dem BMVI und seinen Behörden.
  • wie Sie bei dem BMVI und seinen Behörden mitarbeiten können.

So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht

Wir erklären Ihnen hier, welche Informationen auf dieser Seite sind. Wir erklären auch, wo Sie die Informationen finden.

Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.

Das Logo

Logo der Website damit-alles-läuft.de

Ganz links sehen Sie ein Bild. Das ist das Logo von dieser Internet-Seite. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen sie auf die Start-Seite zurück. Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Das 2. Logo

Logo des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
Quelle: BMVI

Rechts ist noch ein Logo. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie eine andere Internet-Seite. Das ist die Seite von dem BMVI.

Haupt-Bereiche

Darstellung der Hauptnavigation der Webseite

Diese Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche.

  • Über uns
  • Arbeiten bei uns
  • Was wir machen
  • Einstiege

Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken. Manchmal sehen Sie neben dem Link einen kleinen Pfeil. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, sehen Sie noch mehr Links. Sie können auch auf diese Links klicken.

Haupt-Bereich: Über uns

Navigation mit markiertem Navigationspunkt Über uns

Hier sind Informationen darüber:

  • wer das BMVI und seine Behörden sind.
  • was das BMVI und seine Behörden machen.

Haupt-Bereich: Arbeiten bei uns

Navigation mit markiertem Navigationspunkt Arbeiten

Sie möchten bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten. Dann sind hier viele wichtige Informationen.

  • Vorteile
    Unternavigation des Navigationspunkt Arbeiten bei uns - Vorteile ist markiert

    Wenn Sie bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten, ist das gut für Sie. Hier sind Informationen. Warum das gut ist.
  • Standorte
    Unternavigation des Navigationspunkt Arbeiten bei uns - Standorte ist markiert

    Für das BMVI arbeiten viele Behörden. Hier sind Informationen über die Behörden.
  • Häufig gestellte Fragen
    Unternavigation des Navigationspunkt Arbeiten bei uns - FAQ ist markiert

    Sie möchten bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten. Und haben noch Fragen dazu. Hier ist eine Liste. Mit vielen Fragen. Wenn Sie auf eine Frage klicken, sehen Sie die Antwort.

Haupt-Bereich: Was wir machen

Navigation mit markiertem Navigationspunkt Was wir machen

Das BMVI und seine Behörden arbeiten in vier Bereichen:

  • Luft
    Unternavigation des Navigationspunkt Was wir machen - Lust ist markiert
  • Straße
    Unternavigation des Navigationspunkt Was wir machen - Straße ist markiert
  • Schiene
    Unternavigation des Navigationspunkt Was wir machen - Schiene ist markiert
  • Wasser
    Unternavigation des Navigationspunkt Was wir machen - Wasser ist markiert

Für jeden Bereich erfahren Sie:

  • was das BMVI und seine Behörden genau machen.
  • was Sie dort arbeiten können.

Haupt-Bereich: Einstiege

Navigation mit markiertem Navigationspunkt Einstiege

Viele Menschen können bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten. Oder eine Ausbildung anfangen.

  • Schüler und Schülerinnen
    Unternavigation des Navigationspunkt Einstiege - Schüler und Schülerinnen ist markiert
  • Studierende
    Unternavigation des Navigationspunkt Einstiege - Studierende ist markiert
  • Berufserfahrene
    Unternavigation des Navigationspunkt Einstiege - Berufserfahrene ist markiert

    Das sind Menschen, die schon einen Beruf gelernt haben.

Hier erfahren Sie, wie Sie bei dem BMVI und seinen Behörden anfangen können.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite. Hier gibt es interessante Informationen. Einige davon kennen Sie schon. Von den Haupt-Bereichen.

Kasten: Zur Jobbörse

Kasten Jobboerse auf der Startseite

Sie möchten bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten. Oder eine Ausbildung machen. Dann klicken Sie auf „Jobbörse“. Sie sehen eine neue Seite. Da ist ein Such-Formular. Und eine Liste mit Jobs.

Das große Bild

Bild des 3D-Key Visuals

Unter den Links ist ein großes Bild. Auf dem Bild sind vier gelbe Kreise. Sie können auf jeden Kreis klicken.

Wenn Sie auf einen Kreis klicken, sehen Sie einen kleinen Kasten.

Bild des kleinen Kastens mit markierten Klickflächen

Klicken Sie nun auf „Mehr erfahren“. Dann sehen Sie mehr Informationen. Die Informationen kennen Sie schon. Aus dem Haupt-Bereich „Was wir machen“.

Wenn Sie auf das „x“ im kleinen Kasten klicken, geht der Kasten wieder weg.

Artikel: Über uns

Modul Über uns auf der Startseite

Das kennen Sie schon aus dem Haupt-Bereich „Über uns“.

Wenn Sie auf „Mehr über uns“ klicken, sehen Sie alle Informationen.

3 Kästen

Modul mit drei Kästen auf der Startseite

Hier sind Informationen für Menschen. Die bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten möchten.

Die Informationen kennen Sie schon aus dem Haupt-Bereich „Einstiege“. Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken, sehen Sie alle Informationen.

Unsere Schwerpunkte

Modul Schwerpunkte auf der Startseite

Hier erfahren Sie:

  • was das BMVI und seine Behörden machen.
  • was Sie dort arbeiten können.

Die Informationen kennen Sie schon aus dem Haupt-Bereich „Was wir machen“. Wenn Sie auf „Mehr entdecken“ klicken, sehen Sie alle Informationen.

Menschen

Modul Menschen unserer Behördenfamilie auf der Startseite

Für das BMVI und seine Behörden arbeiten viele Menschen.

Hier sehen Sie Informationen über Menschen. Die Menschen arbeiten schon für das BMVI und seine Behörden. Wenn Sie auf „Zu den Porträts“ klicken, sehen Sie mehr Informationen. Über diese Menschen.

Arbeiten bei uns

Modul Arbeiten bei uns auf der Startseite Modul Arbeiten bei uns auf der Startseite

Sie möchten bei dem BMVI und seinen Behörden arbeiten. Dann sind hier viele Informationen.

Die Informationen kennen Sie schon. Aus dem Haupt-Bereich „Arbeiten bei uns“.

Wenn Sie auf die Links unten klicken, sehen Sie mehr Informationen.

Nächste Events

Modul Events auf der Startseite

Event ist Englisch. Auf Deutsch heißt das „Veranstaltung“. Das BMVI und seine Behörden nehmen auch an Veranstaltungen teil. Für Menschen, die für das BMVI und seine Behörden arbeiten möchten. Hier gibt es Informationen dazu. Wenn Sie auf „Zum Event“ klicken, sehen Sie mehr Informationen über eine Veranstaltung.

Unterer Seiten-Bereich

Unterer Bereich der Startseite

Unten auf der Seite sind noch 7 Links. Sie können auch auf diese Links klicken.

Gebärden-Sprache

Unterer Bereich der Startseite - Link Gebärdensprache markiert

Wenn Sie auf diesen Link klicken, sehen Sie ein Video. Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen. Gehörlose Menschen können gar nicht hören. Oder sie hören nur schlecht.

Leichte Sprache

Unterer Bereich der Startseite - Link Leichte Sprache markiert

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache? Dann klicken Sie hier.

Impressum

Unterer Bereich der Startseite - Link Impressum markiert

Wer hat diese Internet-Seite gemacht? Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz

Unterer Bereich der Startseite - Link Datenschutz markiert

Was sind Daten? Daten sind Angaben von Personen. Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig. Sie geben Auskunft über eine Person. Niemand darf Daten an andere verraten. Denn Daten sind geschützt. Das ist ein Gesetz.

Benutzer-Hinweise

Unterer Bereich der Startseite - Link Benutzerhinweise markiert

Hier sind viele Hinweise für Sie:

  • Welche Gesetze gelten.
  • Wie Sie diese Seite gut ansehen können

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unterer Bereich der Startseite - Link Barrierefreiheit markiert

Barriere-Freiheit ist: Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.Es darf keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen. Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist, können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Hier gibt es Informationen zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.

Barrieren melden

Unterer Bereich der Startseite - Link Barriere melden markiert

Sie haben Sachen gefunden, die nicht barriere-frei sind. Dann klicken Sie auf „Barriere melden“. Sie können uns nun eine Mail schreiben.